Sie sind hier: Unser Ortsverein / Jugendrotkreuz

-komm. Jugendgruppenleiterin-

E-Mail: jrk[at]drk-ov-borken[dot]de

Jugendrotkreuz (JRK)

Im deutschen Jugendrotkreuz (JRK), dem eigenständigen Jugendverband des DRK, engagieren sich über 113.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von sechs bis 27 Jahren für soziale Gerechtigkeit, für Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung.

In bundesweit rund 5.500 ehrenamtlich betreuten Jugendgruppen bildet das JRK Kinder und Jugendliche in Erster Hilfe, Sozialkompetenz, Gruppenleitung und weiteren spannenden Themen aus und organisiert Gruppenstunden, Lehrgänge, Spendenaktionen, Wettbewerbe, Zeltlager und vieles mehr.

Foto: 4 Jugendrotkreuzler liegen in Form eines Kreuzes auf einer Wiese
Foto: Rebekka Albert / DRK Ortsverein Borken

Gemeinsam verbringen die jungen Rotkreuzler/-innen ihre Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft, gelebte Toleranz und Spaß stets im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - sind dabei die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes.

Das JRK entwickelt regelmäßig Kampagnen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen, die junge Menschen betreffen, z. B. zur Gewaltprävention an Schulen sowie gegen den weltweiten Einsatz von Kindersoldaten oder Kinderarmut in Deutschland. Die derzeitige Kampagne beschäftigt sich mit Klimaschutz und heißt "Klimahelfer. Änder´ was, bevor´s das Klima tut". Infos dazu gibt es unter www.mein-jrk.de/klimahelfer und natürlich bei uns vor Ort.

Internationale Arbeit ist ein weiterer Schwerpunkt des Jugendrotkreuzes. Jedes Jahr organisieren Jugendrotkreuzler/-innen internationale Begegnungen mit jungen Menschen aus aller Welt und unterstützen Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche in Krisenregionen.

Weitere Informationen zu den Themen und Aktionen des JRK gibt es auf der Webseite www.jugendrotkreuz.de. Die interaktive Webseite www.mein-jrk.de hält für JRK-Mitglieder Berichte, Bilder und Videos bereit. Im integrierten Community-Bereich können sich Mitglieder dort bundesweit austauschen und vernetzen.

Helfen macht Spaß: Beim Jugendrotkreuz in Borken

Foto: Eine Gruppe Jugendrotkreuzlern versucht bei einem Teamspiel eine Wolldecke zu drehen, auf der sie stehen.
Foto: Rebekka Albert / DRK Ortsverein Borken

Im Jugendrotkreuz ist Erste Hilfe mehr als Pflaster kleben. Engagement im Schulsanitätsdienst, Zusammenarbeit mit der Bereitschaft, Unfallverhütung, Schminken bei der Notfalldarstellung oder Kinderschminken bei Veranstaltungen, Unterstützung bei Blutspenden und spannende Wettbewerbe - all das gehört mit dazu.

Gemeinschaft, Teamgeist und Spaß: Auch dafür steht das JRK. Ob in den Gruppenstunden oder auf gemeinsamen Fahrten und Zeltlagern, Lehrgängen und Aktionen oder bei Wettbewerben - bei uns wird viel gelacht.

Sei mit dabei!

Möchtest auch Du Erste Hilfe lernen und andere Rotkreuzler treffen? Dann wende dich an uns. Wir freuen uns auf dich.