Sie sind hier: Unser Ortsverein / Unsere Gruppen / Helfer vor Ort

-Bereitschaftsleiter-

E-Mail: bereitschaft[at]drtk-ov-borken[dot]de

Helfer vor Ort

"Helfer vor Ort" bedeutet schnelle Hilfe vor Ort, Ersthelfer und professionelle Nachbarschaftshilfe. Sie sind ein zusätzliches Glied in der Rettungskette. Gut ausgebildete, freiwillige Helfer unseres Ortsvereins überbrücken als Helfer vor Ort die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes.

Foto: Gruppe von DRK-Helfern mit Rettungsausrüstung
Foto: Karin Koch (DRK)

Das bedeutet: Bei einem Notfall werden neben Rettungsdienst und Notarzt die ehrenamtlichen Helfer vor Ort parallel von der Leitstelle alarmiert. Diese fahren meist mit ihren privaten PKWs an den Notfallort und beginnen mit der Versorgung des Patienten bis der Rettungsdienst eintrifft.

Helfer vor Ort führen entsprechende lebenserhaltende Basismaßnahmen durch, wie z. B. Herz-Lungen-Wiederbelebung, Lagerung des Patienten, Betreuung, blutstillende Maßnahmen usw.

Außerdem unterstützen und assistieren sie dem Rettungsdienst bei der weiteren Patientenbehandlung und kümmern sich um Angehörige.

Jedem Helfer vor Ort steht eine komplette Notfallausrüstung zur Verfügung. Sie besteht aus:

• Einsatzjacke aus dem Aktiven Dienst
  • Notfall-Tasche oder Notfall-Rucksack
  • Blutdruckmessgerät + Stethoskop
  • Beatmungsbeutel + Maske Gr. 5
  • Halswirbelsäulen-Immobilisation (Stifneck variabel)
  • Rettungsdecken
  • Verbandmaterial
  • (Kleider-)Schere
  • Einmalhandschuhe
Foto: Sanitäter steht mit einer Trage vor einem DRK-Wagen.

Ausbildung

Die Ausbildung umfasst einen Erste Hilfe Kurs mit 8 Doppelstunden und eine Sanitätsausbildung mit 64 Stunden. Dazu kommt eine zusätzliche Ausbildung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und eine Einweisung in die Frühdefibrilation. Durch das Mitfahren auf Rettungswagen können praktische Erfahrungen gesammelt werden. Selbstverständlich bilden sich unsere Helfer vor Ort ständig fort.