freizeit-header-alt.jpg Foto: Mario Andreya / DRK e.V.
JugendrotkreuzJugend-Rot-Kreuz

Sie befinden sich hier:

3. Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz (JRK)

Julia Schwarz

Tel:  0179 440 2067
jrk(at)drk-ov-borken.de

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 100.000 Mitglieder sind in rund 5.500 Gruppen organisiert. Sie treffen sich zu unterschiedlichen Programmen und Themen wie beispielsweise zur sozialen Gerechtigkeit, zu Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung und vielen gemeinsamen Aktivitäten. Hierzu entwickelt das JRK regelmäßig Kampagnen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen, die junge Menschen betreffen, zum Beispiel zur Gewaltprävention an Schulen sowie gegen den weltweiten Einsatz von Kindersoldaten oder Kinderarmut in Deutschland und natürlich auch zum Klimaschutz.

Das Jugendrotkreuz unterhält einen eigenen Bereich mit aktuellen Informationen im Internet-Angebot des DRK. Klicken Sie hier.

Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im im Alter von 6 bis 27 Jahren sind eingeladen mitzumachen.

Was erwartet dich?

Im Jugendrotkreuz ist Erste Hilfe mehr als Pflaster kleben. Engagement im Schulsanitätsdienst, Zusammenarbeit mit der Bereitschaft, Unfallverhütung, Schminken bei der Notfalldarstellung oder Kinderschminken bei Veranstaltungen, Unterstützung bei Blutspenden und spannende Wettbewerbe - all das gehört mit dazu.

Gemeinschaft, Teamgeist und Spaß: auch dafür steht das JRK. Ob in den Gruppenstunden oder auf gemeinsamen Fahrten und Zeltlagern, Lehrgängen und Aktionen oder bei Wettbewerben - bei uns wird viel gelacht.

In unseren ehrenamtlich betreuten Gruppenstunden bilden wir Kinder und Jugendliche in Erster Hilfe, Sozialkompetenz, Gruppenleitung und weiteren spannenden Themen aus. Unsere JRK-Betreuer organisieren abwechslungsreiche Gruppenstunden, bei denen auch Spiel und Spaß nie zu kurz kommen.

Gemeinsam verbringen die jungen Rotkreuzler*innen ihre Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft, gelebte Tolereanz und Spaß stets im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - sind dabei die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes.

Wo finde ich das JRK?

Unsere Gruppenstunden finden jeden zweiten Mittwoch von 18 Uhr bis 19:00 Uhr in unserer DRK-Station, Am Rathaus 5a, 34582 Borken (Hessen), statt.