kleidercontainer-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

2. Existenzsichernde Hilfe
  3. Kleidercontainer

DRK-Kleidercontainer

DRK Kreisverband Schwalm-Eder e.V.

Tel: 06691 94 63 - 0
info@drk-schwalm-eder.de

Robert-Koch-Str. 20
34613 Schwalmstadt-Ziegenhain

Altkleider gehören nicht in den Müll – denn Altkleider helfen zu helfen. Jeder Deutsche kauft pro Jahr rund 12 kg neue, modische Kleidung. Doch wohin mit der alten Kleidung? Ein Teil der gut erhaltenen Kleiderspenden geht in die Kleiderkammern des DRK. Dort wird die Kleidung sortiert, aufbereitet und weitergegeben.

Was geschieht mit der gespendeten Kleidung?

Es wird mehr gebrauchte Kleidung gespendet, als an bedürftige Menschen weitergegeben werden kann. Ihre Spende kommt dennoch einem guten Zweck zugute!

Den größeren Teil, meist beschädigte Textilien und nicht mehr tragbare Textilien, gibt das Rote Kreuz an eine Verwertungsgesellschaft, die die wertvollen Rohstoffe weiterverarbeitet. So entstehen zum Beispiel Fußmatten, Autositzbezüge oder Putzlappen.

Fünf Prozent der gesammelten Kleidung werden in zentralen Katastrophenschutzlagern nach Klimazonen getrennt bereit gehalten.

Leider landen aber auch viele Tonnen gebrauchte Kleidung im Hausmüll, vergrößern den Müllberg und stellen eine Belastung für die Umwelt dar. Denn vielen Bundesbürgern ist nicht bekannt, dass Textilien mit synthetischen Stoffen wie Polyester oder Polyamid laut deutschem Abfallgesetz als Sondermüll einzuordnen sind.

Mit dem Erlös aus der Textilverwertung kann das DRK eigene soziale Projekte, die Jugendarbeit, den Suchdienst, die Kleiderkammern selbst oder unsere ehrenamtlichen Bereitschaften unterstützen, wie zur Anschaffung von Ausrüstung, die im Katastrophenschutz benötigt wird.

Kleidercontainer

Welche Kleidung kann gespendet werden?

Der DRK Kreisverband Schwalm-Eder e.V. sammelt kontinuierlich gebrauchte Kleidung und Textilien, um diese an bedürftige Menschen weiterzugeben. Die Sachen können direkt in den DRK-Kleidercontainern oder der DRK-Kleiderkammer in Morschen abgegeben werden.

Als Kleiderspende freuen wir uns über

• Damen-, Herren- und Kinderbekleidung
  •  Strümpfe, Socken und Unterwäsche
  •  Wolldecken, Wollsachen, Federbetten
  •  Hüte, Pelze, Schuhe, Kinderwagen

Matratzen und Möbel können wir leider nicht annehmen.

Gerne nehmen wir Ihre private Kleiderspende entgegen.

Geben Sie die Altkleidung einfach in den nächsten Rotkreuz – Kleidercontainer.

Bei Reklamationen oder versehentlichem Einwurf von Kleidung können Sie den DRK Kreisverband Schwalm-Eder e.V. während der Geschäftszeiten unter der Telefonnummer 06691 / 9463-0 erreichen.

Bei größeren Mengen wie zum Beispiel bei Haushaltsauflösungen ist auch eine Abholung direkt bei Ihnen vor Ort möglich. Bitte sprechen Sie uns gern zur individuellen Terminvereinbarung an.

Muss die Kleidung gewaschen sein?

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich, wenn die gespendete Kleidung so sauber ist, dass man sie nur noch sortieren und dann an die Bedürftigen weitergeben kann. Deshalb möchten wir Sie bitten, nur saubere und heile Kleider- und Sachspenden zu spenden!