freizeit-header-alt.jpg Foto: Mario Andreya / DRK e.V.
JugendrotkreuzJugend-Rot-Kreuz

Sie befinden sich hier:

3. Jugend-Rot-Kreuz

Jugend-Rot-Kreuz

Julia Schwarz

Tel:  0179 440 2067
jrk(at)drk-ov-borken.de

Was ist das Jugend-Rot-Kreuz?

Auch Kinder und junge Leute helfen mit im Deutschen Roten Kreuz.
Sie haben eine eigene Gruppe bei uns.
Diese Gruppe für Kinder und junge Leute heißt:
Jugend-Rot-Kreuz.

Das Jugend-Rot-Kreuz macht gemeinsame Treffen.
Hier planen sie verschiedene Dinge.
Zum Beispiel werden hier tolle Aktionen geplant.

Das Jugend-Rot-Kreuz hat auch eine Seite im Internet.
Diese Seite finden Sie hier:

Wer kann mitmachen?

Das Jugend-Rot-Kreuz ist für das Alter zwischen 6 und 27 Jahren.
Jeder kann mitmachen!

Wo finde ich das Jugend-Rot-Kreuz?

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im im Alter von 6 bis 27 Jahren sind eingeladen mitzumachen.

Was erwartet dich?

Im Jugendrotkreuz ist Erste Hilfe mehr als Pflaster kleben. Engagement im Schulsanitätsdienst, Zusammenarbeit mit der Bereitschaft, Unfallverhütung, Schminken bei der Notfalldarstellung oder Kinderschminken bei Veranstaltungen, Unterstützung bei Blutspenden und spannende Wettbewerbe - all das gehört mit dazu.

Gemeinschaft, Teamgeist und Spaß: auch dafür steht das JRK. Ob in den Gruppenstunden oder auf gemeinsamen Fahrten und Zeltlagern, Lehrgängen und Aktionen oder bei Wettbewerben - bei uns wird viel gelacht.

In unseren ehrenamtlich betreuten Gruppenstunden bilden wir Kinder und Jugendliche in Erster Hilfe, Sozialkompetenz, Gruppenleitung und weiteren spannenden Themen aus. Unsere JRK-Betreuer organisieren abwechslungsreiche Gruppenstunden, bei denen auch Spiel und Spaß nie zu kurz kommen.

Gemeinsam verbringen die jungen Rotkreuzler*innen ihre Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft, gelebte Tolereanz und Spaß stets im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - sind dabei die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes.

Wo finde ich das JRK?

Unsere Gruppenstunden finden jeden zweiten Mittwoch von 18 Uhr bis 19:00 Uhr in unserer DRK-Station, Am Rathaus 5a, 34582 Borken (Hessen), statt.