Centstueck_1920x640.jpg Foto: H.J. Ungeheuer / DRK-Service GmbH

Als Privatperson stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen, mit Ihrer Spende Menschen in Not zu helfen. Anlassbezogen zu spenden heißt, persönliche Anlässe und Feste zu nutzen, um Menschen in Not zu helfen. Mit Ihrer eigenen Spendenaktion können Sie ganz leicht einen eigenen Online-Aufruf zu einer Spende gestalten.

Spenden Foto: Zimmermann / DRK

Wofür Sie spenden?

Persönliche Schutzausrüstung

Für den aktiven Dienst benötigen alle Einsatzkräfte eine geeignete persönliche Schutzausrüstung. Sie besteht zumindest aus einer Einsatzjacke mit Warnwirkung gem. EN ISO 20471, einer Einsatzhose, einem T-Shirt oder Poloshirt, einem Sweatshirt, einem Gürtel, ein Paar Arbeitshandschuhe und ein Paar Sicherheitsstiefel der Schutzklasse S3. Hierfür kommen schnell Kosten in Höhe von 600 € und mehr je Einsatzkraft zusammen, die wir aus unserem Vereinsbudget aufwenden müssen.

Technische und medizinische Ausrüstung

Um professionell Hilfe zu leisten, verfügen wir über ein Einsatzfahrzeug, für dessen Wartung und Betrieb wir ebenfalls aus eigenen Mitteln aufkommen müssen. Neben dem Einsatzfahrzeug verfügen wir auch über technisches Equipment, wie Zelte und umfangreiches Elektromaterial, das auch sorgfältiger Pflege und Wartung bedarf. Gerade für den Sanitätsdienst muss die medizinische Ausrüstung ständig einsatzbereit sein. Dafür muss sie entsprechend gewartet, gelagert und ggf. Instand gesetzt oder ersatzbeschafft werden.

Ausbildung

Sanitätsdienst, Betreuungsdienst, Technik und Sicherheit, Katastrophenschutz, Jugendarbeit und Blutspende: Unsere Tätigkeiten setzen eine qualifizierende und gründliche Ausbildung sowie Fortbildung und ständiges Training voraus. Auch dafür sind Ihre Spenden notwendig.

Verwaltungskosten

Wir sind ein Ortsverein, der ausschließlich auf ehrenamtlichem Engagement basiert und aufgrund seiner geringen Größe ohne viel Bürokratie auskommt. Die Verwaltungskosten sind aus diesem Grund minimal.

Warum benötigen wir Ihre Spenden?

Fahrzeugbetrieb, Ausbildung, Bekleidung und Verbrauchsmaterial: Die Kapazitäten und Fähigkeiten unseres Ortsvereins hängen immer von den finanziellen Möglichkeiten ab, die uns zur Verfügung stehen. Wir erzielen keine Gewinne.  Ausschließlich Spenden und andere Zuwendungen sichern unsere Existenz. Jede noch so kleine Spende, die wir zum Beispiel für geleistete Sanitätsdienste erhalten, stützt unser Engagement im Katastrophenschutz, bei Sanitäts- und Betreuungsdiensten sowie bei Blutspenden und im Helfer-vor-Ort-System.

Sie möchten uns mit einer einmaligen Spende unterstützen?

Gerne!

Unsere Spendenkonten:

DRK Ortsverein Borken (Hessen)

IBAN: DE88 5205 1373 0000 0013 39 IBAN: DE35 5206 1303 0000 0141 09
BIC: HELADEF1BOR BIC: GENODEF1BOR

bei der Stadtsparkasse Borken (Hessen) bei der Raiffeisenbank Borken Nordhessen eG

Herzlichen Dank an alle Spender!